Klimaschutz-Fakten

Eingangsfragen

 

1. Warum ist es wichtig zu wissen, wieso unnatürliches CO2 unser Klima schädigt?

 

Alle Gase und Wasser haben die natürliche Eigenschaft Wärme aufzunehmen.

Seit es Leben auf unserem Planeten gibt, befand sich die Sonneneinstrahlung – CO2-Gehalt in der Atmosphäre und die mittlere Temperatur in einem Gleichgewicht. Seit der Industrialisierung vor ca. 200 Jahren stört der Mensch dieses Gleichgewicht durch Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Kohle, Öl und Gas.

 

 

3. Gefahren des Klimawandels / der Klimakatastrophe

 

o  Meeresspiegelanstieg

 

Nicht nur schmelzendes Gletschereis und die gewaltigen Mengen an Verdunstungswasser über den Meeresoberflächen beschleunigen den sich abzeichnenden Meeresspiegelanstieg. Auch mit zunehmendem Temperaturanstieg wird auch das Wasser wärmer, was physikalisch bedingt eine Ausdehnung zur Folge hat.

a) bei nur 2 Meter Anstieg sieht die Nordseeküsten völlig anders aus[8]:

b) bei neun Meter oder sogar zweistellige Anstiegswerte vom Meeresspiegel sind möglich. Dann gibt es die gesamte Ostsee- und Nordseeküste nicht mehr, bzw. Düsseldorf/Köln und Magdeburg sind neue Küstenstädte. Hamburg, Bremen, Kiel, Hannover, Oldenburg und Berlin sind abgesoffen.

 

   Dürren

Bildquelle: Pixabay

Wüsten breiten sich immer weiter aus, besonders dort, wo früher Mais, Soja und andere Massenpflanzen angebaut wurden. Nicht angepasste Bäume sterben ab.

   Extremwetterereignisse wie Stürme und Überflutungen verstärken sich, da feuchte Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Fatal ist, dass hohe Dämme zwar den Meeresanstieg aufhalten können. Doch schwere Extrem-Regenfälle gehen hinter den Deichen als Extremregen runter, der durch die Dämme nicht abfließen wird.

Bildquelle @2010 Sean R. Heavey (aus Klimaschutzorganisation „The Climate Reality Project“ von Al Gore) - Deutsche Präsentation

 

o  Kipppunkte vom Klima, unumkehrbare Veränderung der Ökosysteme Meer und Land

„Bei zunehmender Erwärmung der Erde werden gefährliche klimatische Kipp-Punkte des Erdsystems, d. h. sich selbst verstärkende Prozesse, immer wahrscheinlicher. Dies würde dazu führen, dass eine Rückkehr zu heutigen globalen Temperaturen für kommende Generationen nicht mehr realistisch ist.“[9]

   Neue Studien belegen die jemals gemessenen höchsten CO2-Werte. Das 1,5-Ziel ist kaum noch zu erreichen. Umso stärker fordern weltweit Forscher und Wissenschaftler und der Weltklimabeirat IPCC drastische und schnelle Maßnahmen[10], um die Kipp-Punkte zu vermeiden

   Schon 2007 wiesen engagierte Klimaschützer auf die bedrohliche Lage hin, auch weil der IPCC den ersten Klimabericht zur Lage auf unseren Planeten veröffentlichte[11].

 

   Der Rat hatte über 2.000 Wissenschaftler weltweit beauftragt die Frage zu beantworten: „Besteht eine ernst zu nehmende Gefahr für unseren Planeten? Die Antwort war klar, eindeutig und unmissverständlich: „JA, es besteht eine Gefahr der Klimaerwärmung“. Im gleichen Jahr startete der ehemalige amerikanische Vize-Präsident Al Gore seine internationale Klimaschutzbewegung[12] mit dem Dokumentarfilm: „Eine unbequeme Wahrheit“.

 

4.      Klimatologische Modelle:

 

   Zusammenhang von Erderwärmung und CO2-Emissionen

Alle führenden Klimaforscher weisen nach, dass der heutige Temperaturanstieg mit der CO2-Konzentration zusammenhängt.

Da wir die aktuellen Emissionswerte kennen, das obere Limit vom planetaren CO2-Limit bestimmen und entsprechende Szenarien durchrechnen können, ergibt sich eine Summe X Tonnen CO2, welche die Menschheit noch in die Umwelt abgeben darf.

Daraus lässt sich der Anteil auf die Staaten umrechnen. Der zeitliche Verlauf, wie diese Gesamtmenge zustande gekommen ist, ist dabei egal.

 Quelle[13]:

 

5.     Beschlüsse zur Rettung des Klimas

 

Das völkerrechtlich verbindliche Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 fordert alle Staaten der Erde auf, mindestens das 2-Grad - Ziel einzuhalten

 

6.     Bisherige Folgen des Klimawandels

Die im Punkt 2 aufgeführten Folgen sind bereits teilweise eingetreten und deutlich sichtbar. Allein im Hitzesommer 2003 sind in Europa ca. 70.000 Menschen durch Hitze getötet worden[14].

Im Sommer 2018 verlangte der Deutsche Bauernverband eine Milliarde Euro von der Bundesregierung Schadensersatz, obwohl die klimafeindlichen Beschlüsse dieser Lobbyisten ein Teil des Klimaproblems sind.

Klimafolgekosten könnten auf mehrere Milliarden Euro steigen – pro Jahr. Ein Umstieg von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien wäre nicht teuer. Mit jedem Tag ohne Umstellung wird der Wechsel unbezahlbar teuer. Dann ist es aber zu spät.

Ozeane nehmen zurzeit rund 90 % der zusätzlichen Wärme auf. Sie haben zudem etwa 30 % des bisher emittierten CO2 gespeichert. Die Konsequenzen sind Meeresspiegelanstieg, Verlust von Meereis, Versauerung und Sauerstoffmangel im Ozean. Die konsequente Umsetzung der Ziele des Pariser Abkommens ist essentiell, um Mensch und Natur zu schützen und den Verlust von marinen Arten und Lebensräumen, besonders der akut gefährdeten Korallenriffe, zu begrenzen.[15]

 

7.      Aussterben unzähliger Tier- und Pflanzenarten

„Zurzeit findet das größte Massenaussterben seit dem Zeitalter der Dinosaurier statt. Weltweit sterben Arten derzeit 100- bis 1000-mal schneller aus als vor dem Beginn menschlicher Einflüsse. In den letzten 500 Jahren sind über 300 Landwirbeltierarten ausgestorben; die untersuchten Bestände von Wirbeltierarten sind zwischen 1970 und 2014 im Durchschnitt um 60 % zurückgegangen.“[16]

 

Wirtschaft

 

Medien / Social Media

 

Die öffentlich-rechtlichen Sender kommen ihrem Bildungs- und Informationsauftrag immer weniger und angemessen nach. Eine Priorisierung der Nachrichten nach Wichtigkeit ist kaum noch erkennbar. Wichtige, kritische Sendungen kommen zu Randzeiten.

Stattdessen wird die Bevölkerung in den öffentlichen Medien mit Seifenopern, Quizsendungen und Serien bei Laune gehalten. Auch beim Brand von Notre-Dame gab es Sondersendungen.

Doch bis jetzt ist noch kein täglicher Brennpunkt über die Menschheit bedrohende Klimakatastrophe in den Medien zu sehen.

 

Beispiele für Medienversagen

 

Der unsägliche Diesel-Abgasskandal ab 2015 bei VW und anderen Automobilunternehmen.

 

Auch die Tatsache, dass die offiziellen Verbrauchswerte in den Prospekten und Gebrauchsanweisungen niemals mit den im Straßenverkehr erzielten Werten erreicht werden, ist lange bekannt.

 

Politik

 

Die deutsche, europäische und internationale Politik befindet sich in der geistigen Welt vor Greta Thunberg. Erst die Schulstreiks haben das Thema Klima- und Menschenschutz wieder in die Medien gebracht, wenn auch nicht mit der Priorität, die nötig wäre, wenn unsere Existenz ernsthaft auf dem Spiel steht.

Die meisten Politiker kennen sich mit Klimaschutz nicht aus (bestes Negativ-Beispiel: Lindner von der FDP), sind von der Wirtschaftslobby eingelullt, lobbyhörig oder bezweifeln den Klimawandel.

Die Regierungspolitiker sind von der Heftigkeit der Schulstreiks überrascht und auch überfordert auch nur in Ansätzen zu verstehen, warum die Jugend streikt.

Annegret Kamp-Karrenbauer hat die Vorteile einer Bepreisung von CO2 nicht verstanden, genauso wie der Energieminister Altmaier.

 

Beispiele:

Verkehrsministerium (Tempolimit, Atemluftvergiftung in den Städten), Wirtschaftsministerium (Blockade erneuerbarer Energien), Finanzministerium (Förderung/Subventionen toter Branchen wie Kohleabbau), Landwirtschaftsministerium (Förderung EU-Subventionen an Flächen gebunden statt am Umweltnutzen / Nitratverseuchung im Grundwasser / Artensterben), Umweltministerium (Glyphosat).

Sie verlassen sich auf technische Lösungen in der Zukunft, die völlig unsicher sind (Beispiel CO2-Abscheidung in Kohlekraftwerken (CCS), Geoengineering, Kernfusion).

Trotzdem sieht es so aus, dass zumindest die aktuelle große Koalition weiterhin steif beratungsresistent gegenüber der vereinten Wissenschaft und deren Forderungen nach Maßnahmen durch Nicht-Handeln die Lebensgrundlagen fahrlässig aufs Spiel setzt.

Das Pariser Abkommen ist ein zahnloser Tiger, weil keine Sanktionen oder Strafzahlungen vorgesehen sind. Die Tatsache, dass Deutschland seine CO2-Einsparungsziele nicht einhalten kann, spricht Bände.

Bisher ist weder der europäische / deutsche CO2-Emissionshandel effektiv. Industriefreundliche Emissionsobergrenzen, zu viel ausgegebene Zertifikate und kein Rückkauf sorgten bis 2017 für Preise um 8 Euro pro CO2-Tonne. Im April 2020 liegt der Wert bei weniger als 20 Euro. Noch gibt es keine CO2-Steuer.

Mangel an Kontrollinstanzen, siehe Insektensterben (das von ehrenamtlichen Mitgliedern eines Umweltschutzvereins festgestellt wurde) bzw. wenige Kompetenzen z. B. des beratenden Umweltbundesamts gegenüber der Regierung.

Ein Klimaschutzministerium zur Koordinierung der Sektoren-Energiewende gibt es nicht.

Plastikherstellung ist einer der größten Energiefresser. Jahrzehntelanges Ignorieren des Scheiterns vom „Dualen System“ hinsichtlich geplanter Abfallrecyclingquoten lösten erst dann zaghafte politische Aktivitäten gegen Plastikmüll aus, als im Meer das Problem unübersehbar wurde.

 

Technik

 

Erneuerbare Energietechniken werden die Energieversorgung ab 2030 komplett übernehmen. Viele Energienutzer*innen stellen sich die Frage, ob auch eine Verhaltensänderungen oder Konsumverzicht die drohende Klimakatastrophe verhindern kann.

Es gilt weiterhin der Grundsatz, dass jede nicht erzeugte Kilowattstunde, und damit CO2, aktiver Klimaschutz ist. Selbstverständlich ist es von Vorteil, wenn unnötige Autofahrten oder zu hohe Temperaturen beim Heizen CO2 einsparen.

Jedoch gehen die CO2-Werte nicht entscheidend zurück. Im Gegenteil. Im Mai 2019 wurde der bisherige CO2-Rekord auf 415 ppm hochgeschraubt[18].

Eine der Gründe ist Geldgier der Klimaverschmutzer - mit Kohlekraftwerken. Wir haben in beachtlichem Umfang Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen installiert. Normalerweise sollte der CO2-Ausstoss zurückgehen. Doch im gleichen Ausmaß, wie der Stromabsatz im Inland sank, erhöhten die schmutzigen Kohlekraftwerke den Stromexport. Der CO2-Wert kann so niemals sinken.

Die Klimakatastrophe noch zu verhindern ist keine Frage der Technik. Ausgereifte Systeme stehen beim Strom, der Gebäudewärme und Mobilität längst bereit, bzw. sind wirtschaftlich längst im Einsatz. Kombi-Anlage

  

Qelle: eigene Aufnahme

 

Beispiel in der Gebäudetechnik: erneuerbare Kombinationsanlagen (im Hybridbetrieb) von Photovoltaik/Kleinwindkraft und Stromspeicher zusammen mit erneuerbaren Heizungen (Wärmepumpe/Solarthermie / Wärmepufferschichtspeicher mit hoch effektiven Steuerungseinheiten.

 

Es fehlen politische Rahmenbedingungen und den Mut, endlich die Handbremse zu lösen und loszulegen.

CO2-Abscheidung in Kohlekraftwerken (CCS) oder Geoengineering sind daher verzichtbar. Ausnahme: ökologisch sinnvolle Aufforstung im großen Maßstab.

Alte, ineffektive Techniken verschwinden genauso wie Konzerne, die das alte Geschäftsmodell der zentralen Energieversorgung (bei 100 % Abhängigkeit der Kunde) künstlich am Leben erhalten wollen[19].

 

Wissenschaft

Weltweit gibt es kaum seriöse, Wissenschaftler, welche die Dramatik der Lage relativiert. Über 97 % fordern die Politik auf, die Erkenntnisse zu registrieren, ernst zu nehmen und schnell Konsequent handeln. Zurecht beklagt Fridays For Future, dass Minister zwar in Sonntagsreden davon sprechen, was sie unternehmen wollen. Reale Gesetze / Verordnungen fehlen aber immer noch, so dass noch nicht bewertet werden kann, ob die Maßnahmen rechtzeitig fertig werden.

Klimawandelleugner, bzw. entsprechende Institute, werden u.a. von der fossilen Industrie finanziert. An der Einigkeit zumindest der deutschsprachigen Wissenschaftler ist klar, eindeutig und unmissverständlich[20].

 

Erziehung / Bildung

Die dramatische Lage beim Klimawandel, Artenschutz und Klimaschutz ist selbst heute noch mit dem gefährlichen Bedrohungspotential meist unbekannt in Politik, Schulen und Hochschulen.

Hohe Spezialisierung der unterschiedlichen Wissensgebiete / Berufe verhindern einen Gesamtüberblick. Nur wenige Menschen sind heute noch in der Lage, die gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenhänge auch nur annähernd zu überblicken. Auch Umweltschutzexperten kennen sich häufig nur auf ihrem Gebiet aus (z. B. Erneuerbare Energien, Energiemanagement, Umweltökonomie).

Einige Experten / Politiker unterschätzen Risiken und legen den Zeitfaktor, bis wir 100 % erneuerbare Energien einsetzen, viel zu weit in die Zukunft.

Eine umfangreiche Bildung in den Fachgebieten Klimaschutz, Ökologie, Ökonomie, Technik, Konsumverhalten usw. ist dringend erforderlich. Diese Fächer sollten ab sofort Pflichtfächer in allen Schulen und Hochschulen werden.

 

Menschliche Selbstüberschätzung, Bequemlichkeit und Egoismus

In der menschlichen Natur liegt es, Gefahren zu verdrängen. So ist oft zu hören, dass 2 Grad wohl nicht so schlimm sein kann. Tatsache ist: bei Fieber von 41 Grad können Sie überleben. Bei 43 Grad nicht.

Die mehrheitliche Einschätzung der Bevölkerung sagt aus, dass der Klimawandel keine besondere Verhaltensänderung erfordern darf und durch Technik, Demokratie, „freie“ Medien und Wissenschaft die Krise meistern wird.

Weiterhin hängen Regierungspolitiker*innen weiter an der falschen Wachstumsphilosophie. Denn Wachstum bedeutet früher, dass sich Menschen Produkte und Waren kaufen können und Arbeitsplätze geschaffen werden.

Problem ist aber, dass im produzierenden Gewerbe immer weniger klassische Arbeiter vorhanden sind, viele vom Gehalt noch nicht einmal die Miete bezahlen können und Wohlstand dadurch definiert wird, wieviel Güter sie anhäufen können, auch Statussymbole.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quellen:


[1] Bildquelle: pixabay

[2] Vortrag von Jürgen Eiselt „Klimakatastrophe – was wir dagegen unternehmen können“

[3] https://www.scientists4future.org/fakten/

[4] https://fridaysforfuture.de/forderungen/

[5] http://www.pik-potsdam.de/~stefan/Publications/Other/rahmstorf_neu_2004.pdf

[6] https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/die-koalitionsgespraeche-und-das-deutsche-emissionsbudget/

[7] https://www.heise.de/tp/news/Der-Klimawandel-hat-Deutschland-im-Griff-4258783.html

[8] entsprechende Meterangabe eingeben auf: https://transitionsblog.de/content/anstieg-des-meeresspiegels-karte-der-gebiete-die-in-deutschland-betroffen-sind/

[9] Punkt 11: https://www.scientists4future.org/fakten/

[10] https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderbericht_1,5_%C2%B0C_globale_Erw%C3%A4rmung

[11] http://www.oekosystem-erde.de/html/ipcc-4.html

[12] „The Climate Reality Project“ – Kontaktvermittlung für Deutschland: energiewende@eiselt.de

[13] https://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Budget

[14] https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/statistik-studie-hitze-sommer-2003-hat-70-000-europaeer-getoetet-a-473614.html

[15] Punkt 12: https://www.scientists4future.org/fakten/

[16] Punkt 14: https://www.scientists4future.org/fakten/

[17] Klimattac Frankfurt

[18] https://www.solarify.eu/2019/05/15/727-co2-konzentration-ueberschreitet-erstmals-415-ppm/

[19] Siehe auch Tony Seba „Saubere Revolution 2030“

[20] https://www.scientists4future.org/stellungnahme/

 

zurück